Weihnachtsüberraschung 2023

02.12.2023

Mitglieder Weihnachts-Netzwerk Anlass! Vielen Dank den teilnehmenden Mitgliedern für den geselligen Abend - gespickt mit Glühwein und Raclette.

Pünktlich um 17h05 spazieren wir in Richtung 1. Weihnachtsdorf, das auf dem unteren Bahnhofplatz steht, los. Ralf kam extra von St. Gallen für unser Weihnachtsessen nach Baden und musste sich durch gestrichene Zugverbindungen noch etwas gedulden. Er kam aber pünktlich zum Anstossen mit des ersten "Becher" Glühwein (wer es noch nicht kennt, der weisse Glühwein ist sehr empfehlenswert!)

Wir spazierten durch den Schneeregen zum nächsten Weihnachtsdorf, das auf dem Theaterplatz aufgebaut, ist. An jedem Stand gibt es eine andere Duftnote, was es schwierig machte sich zurückhalten, da das Essen im Fiori (an der Wärme) auf uns wartete. Wir waren uns alle einige, der Glühwein vom Theaterplatz war jedoch feiner, ob das am Weisswein oder dem Zucker lag, fanden wir nicht heraus. So richtig gestärkt, machten wir uns zur Beurteilung der Badener Beleuchtung auf. Das Highlight ist die Kugel über dem Schlossbergplatz. Aber auch durch untere Halde, lohnt es sich zu spazieren, am besten schaut Ihr die Bilder durch, es ist wunderschön.

Von der Halde mussten wir zum Schulhausplatz hochspazieren. Die Besonderheit der grössten Aargauer Kreuzung (60'000 Fahrzeugen im Mischverkehr mit Velos) ist der ehemaligen Velotunnel, der beim letzten Umbau  (nicht ganz freiwillig) dem ÖV abgetreten wurde. Seit da ist, nicht nur die Badstrasse, sondern auch die "weite Gasse" Autofrei. D. h. von 9 bis 11 kann geliefert werden und sonst braucht es eine Bewilligung. Auch sehr schön ausgestaltet ist das erste Untergeschoss, unterhalb der grossen Schulhausplatz Kreuzung, da gibt es heute eine grosszügige Fussgängerzone, die mit Velos im Mischverkehr geführt wird.

Angekommen in der weiten Gasse, setzen wir uns im Gewölbekeller des Fiori, das seit knapp einem Monat von Tanja und Christine geführt wird. Der Chili-Raclettekäse war der beliebteste und hat definitiv die Schärfe unserer Bilder etwas beeinträchtigt :-). Ein kleines Badenerpräsent zum Mitnehmen rundete den gelungenen Abend ab.

Auf dem zurück Weg an den Bahnhof, besichtigten wir die Tunnelgarage, die für Velo und Fussgänger vom Schulhausplatz aus einen direkten Weg aufs Gleis 1 am Bahnhof Baden bildet. Für die Autos gibt es vor allem Mietparkplätze, die vom Bahnhof her benutzt werden können.

Wir danken der gemütlichen Runde für das Dabeisein und wünschen allen Mitgliedern eine glückliche Adventszeit.

Vorstand & Geschäftsstelle SFFV

Weihnachtsüberraschung 2023