Unfallstatistik 2023 - Prävention ist relevant!

02.04.2024

Bei 236 Todesopfern und über 4'096 Schwerverletzten schreit es so richtig nach Prävention, auch wenn unsere Zahlen gegenüber denen im Ausland mithalten können. Wir haben deshalb diese Zahlen etwas genauer angesehen und bringen Präventionsvorschläge.

Gegenüber dem Volumen der zugelassenen Fahrzeuge verunfallen 15,59% der MIV Fahrer. 90% davon leicht. Es sind nicht nur die Unfallkosten am Fahrzeug, es sind vor allem der Personalausfall, der in den Büchern bemerkbar ist.  Diese Statistik wird von den Motorradfahrern mit 46,56% angeführt und von den E-Bikefahrern mit 19,38 % abgerundet.

Erstaunlich ist, dass die Fussgänger markant überdurchschnittlich sterben und Motorradfahrer und E-Bikefahrer überdurchschnittlich schwerverletzt sind.

Verkehrsschulung steht je nach Region bereits in der 1. Klasse an und die Veloprüfung wird mit 12 Jahren durchgeführt. Diese ist weder obligatorisch, noch wird diese Flächendecken durchgeführt. Wer krank ist, fehlt einfach. Pro Velo hat diese Lücke mit ihren von der BFU unterstützten Velofahrkursen gefüllt. Des Weiteren haben Sie zusammen mit dem VCS und Verkehrspräventionsverein Am Steuer Nie im 2021 ein Velosimulator erbaut. Unfallzahlen nehmen zu - Simulator soll Velounfälle verhindern - News - SRF

Tödliche Fallen sind Kreisel (mittig Fahren), Linksabbiegen, Parkplätze, Dooring (Dutch Reach wird deshalb in den Fahrschulen in den Niederlanden gelernt) und unaufmerksame Fussgänger (Kinder, frei laufende Hunde). Daneben gibt es mit dem E-Bike sehr schwierige Situationen, weil deren Geschwindigkeit meistens unterschätzt wird.

Erstaunlich ist, dass erst der Motorradfahrer und der Autofahrer ein Führerschein benötigt, um auf der Strasse fahren zu dürfen. Und nur die Chauffeure benötigen eine regelmässige Auffrischung des erlernten. (Anmerkung der Redaktion:  Die Entwicklungspsychologie der Kinder lässt diese erst ab 14 Jahren den Verkehr einschätzen).

Präventiv bieten sich folgende Angebote an:

Die für unsere Auswertung zur Hilfe genommenen Daten:

Bevölkerung | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Strassenfahrzeuge – Bestand, Motorisierungsgrad | Bundesamt für Statistik (admin.ch)

Unfalldaten des Bundesamts für Strassen ASTRA Unfalldaten der Schweiz (admin.ch)

Eine dazu passende Dokumentation der Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherung UVG (SSUV)  über Krankheit und Unfälle bei über 600'000 Unternehmen UVG-Statistik 2023, Suva

Verkehrsunfälle bei Mitarbeitenden | BFU

Internationaler Traffic Safety Data and Analysis Group (IRTAD) | ITF (itf-oecd.org)

Karten der Schweiz - Schweizerische Eidgenossenschaft - map.geo.admin.ch

Der Mobilitätsverband sffv wünscht dir und deinem Team sichere Fahrten

Unfallstatistik 2023 - Prävention ist relevant!