Fleet Europe Days 2026: Der sffv ist Gründungspartner der neuen europäischen Alliance
29.10.2026
Internationale Vernetzung für die Schweizer Flottenbranche
Am 27. und 28. Oktober 2026 fanden in Lissabon die Fleet Europe Days statt, einer der wichtigsten Treffpunkte der europäischen Flotten- und Mobilitätsbranche. Fleet- und Mobility-Verantwortliche, Leasinggesellschaften, Hersteller und Dienstleister aus ganz Europa tauschten sich über Trends, Herausforderungen und Lösungen aus.
Für den Schweizer Mobilitätsverband sffv war Mathias (Matt) Gerber vor Ort, Founder und CSO der Stratos Technologies AG. Matt nimmt seit Jahren an den Fleet Europe Days teil und kennt die europäische Szene bestens. Seit diesem Jahr vertritt er den sffv an internationalen Anlässen. Sein Fazit aus Lissabon: eine tadellose Organisation, inspirierende Begegnungen und sehr produktive Vorträge.
Neu: Fleet and Mobility Management Alliance Europe (FMAE)
Lissabon war in diesem Jahr mehr als eine Konferenz. Hier wurde die Fleet and Mobility Management Alliance Europe (FMAE) offiziell lanciert. Der sffv ist von Beginn an dabei, gemeinsam mit nationalen Verbänden und Fachmedien aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Portugal, Belgien, den Niederlanden, Grossbritannien, Griechenland, Spanien und weiteren Ländern.
Der Hintergrund: Die Aufgaben von Flottenverantwortlichen haben sich stark verändert. Elektrifizierung, Ladeinfrastruktur, Nachhaltigkeitsziele, Mobilitätsrichtlinien, Daten und KI, Steuern und Regulierung sowie geopolitische Unsicherheiten machen nicht an Landesgrenzen halt. Flottenmanagerinnen und -manager werden zunehmend zu Mobilitäts- und Transformationsmanagern. Trotzdem sind sie in den Diskussionen über die Zukunft der Mobilität oft untervertreten, während Hersteller, Leasinggesellschaften und Lieferanten auf europäischer Ebene längst gut organisiert sind.
Die FMAE will deshalb die nationalen Flotten- und Mobilitätscommunities in Europa verbinden. Dabei gilt:
- Die nationalen Verbände bleiben vollständig unabhängig.
- Die Alliance ersetzt keine bestehenden Organisationen und konkurriert nicht mit ihnen.
- Im Zentrum stehen Austausch, Benchmarking und gegenseitiges Lernen über Grenzen hinweg.
- Die FMAE ist keine Lobbyorganisation, stärkt aber die Sichtbarkeit der Flottenverantwortlichen als Berufsgruppe.
Das Motto bringt es auf den Punkt: «Stronger together, while remaining proudly national».
Was bedeutet das für dich als sffv-Mitglied?
Über die Alliance erhältst du Zugang zu europäischen Best Practices, Erfahrungen aus anderen Märkten und neuen beruflichen Kontakten. Der sffv bringt die Sicht der Schweizer Flottenbranche in den europäischen Austausch ein und holt wertvolles Wissen in die Schweiz zurück. Künftig sollen auch Mitglieder der Partnerverbände die Möglichkeit erhalten, an Anlässen wie den Fleet Europe Days teilzunehmen.
Award für langjähriges sffv-Mitglied ISS
Ein besonderer Grund zur Freude: Patrik Havranek, Group Category Director Fleet bei ISS World Services und langjähriges sffv-Mitglied, wurde gemeinsam mit seiner Kollegin Monika Szelag, Senior Category Manager Group Fleet Management, als «International Fleet Procurement Manager of the Year 2026» ausgezeichnet.
Die beiden verantworten eine internationale Flotte von fast 13'000 Fahrzeugen. Ausgezeichnet wurde ihre innovative Beschaffungsstrategie, die strukturierte Ausschreibungen, E-Auktionen und KI-gestützte Lieferantenbewertungen kombiniert. Ziel ist es, den Wettbewerb unter den Anbietern zu stärken, globale Flottenstandards zu vereinheitlichen und die Total Cost of Ownership (TCO) zu senken. Seit Ende 2025 wird der Ansatz in mehreren Ländern umgesetzt. Er ermöglicht schnellere und transparentere Beschaffungsentscheide, bringt messbare Kosteneinsparungen und unterstützt die Elektrifizierungsziele von ISS.
Die Fleet Europe Awards 2026 wurden an der Gala zum Abschluss der Fleet Europe Days verliehen.
Herzliche Gratulation an Patrik Havranek und Monika Szelag! Und ein grosses Dankeschön an Matt für seinen Einsatz in Lissabon.
























