Firmenumfrage von Clean Fleet: über 80% der Firmen kennen die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotte nicht

01.06.2023

Bei Schweizer Firmen gibt es ein erhebliches Klimaschutzpotenzial im Bereich Mobilität. Das ist eine Erkenntnis einer im Jahr 2022 durchgeführten Umfrage vom Verein Clean Fleet zum Thema «Umweltfreundliche Fahrzeugflotten». So gaben lediglich 19% von 100 befragten Unternehmen an, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeugflotte zu erfassen. Zudem haben mehr als 60% der Firmen keine Umweltziele in Bezug auf ihre Firmenflotte festgelegt. Auch ökologische Richtlinien für Fahrzeugbeschaffung und Treibstoff haben weniger als die Hälfte der Firmen aufgestellt.

Der Einfluss, den Firmen auf die Emissionsreduktion im Verkehr haben, ist dabei nicht zu unterschätzen. Denn rund die Hälfte der in der Schweiz jährlich neu in Verkehr gesetzten Personenwagen ist Teil einer Firmenflotte und hat somit überdurchschnittlichen Einfluss auf den CO2-Ausstoss des Verkehrssektors in den nächsten Jahren.

((Vor allem für kleine und mittlere Betriebe ist die Situation besonders herausfordernd. Denn ohne firmeninterne Nachhaltigkeitsabteilungen mit entsprechenden Spezialisten fehlt es oft am notwendigen Knowhow. Der Verein Clean Fleet unterstützt Firmen bei der schrittweisen Umstellung ihrer Fahrzeugflotte. Mit dem Online-Tool von Clean Fleet können Firmen ihre Flotten abbilden, den CO2-Ausstoss simulieren und den Verlauf über mehrere Jahre darstellen. Clean Fleet bietet die Möglichkeit, aus drei fortschrittlichen CO2-Absenkpfaden – Silber, Gold oder Platin – auszuwählen und die entsprechende Auszeichnung zu erwerben.))

Weitere Informationen:

Umfrageergebnisse im Detail