Eine Kluft zwischen Elektroautos und Ladestationen wird prognostiziert - es gibt Lösungen

15.05.2024

Bis ins Jahr 2030 werden in der Schweiz 15 Schnelllade-Hubs mit insgesamt 180 Schnellladepunkten für elektrisch angetriebene Lastwagen entlang der Nationalstrassen benötigt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Beratungsunternehmens EBP, die von wichtigen Akteuren aus den Bereichen Elektromobilität und Strassentransport in Auftrag gegeben wurde.

Die ABB, CHG, DPD & Plug'n'Roll wollen entlang der Autobahn LKW Ladeinfrastruktur zu bauen, um damit der Transportbranche, die regelmässigen Neufahrzeugabnehmer ist, die Elektrifizierung zu erleichtern. Die CO2 Abgaben können nebst Unterhaltskosten massgeblich zur Kostenreduktion beitragen.

Wachsende Kluft zwischen Ladesäulen- und E-Autozahl, behauptet die europäische Automobilindustrie warnt vor einer wachsenden Kluft zwischen der Zahl öffentlicher Ladesäulen und neuer E-Autos. Die Verkäufe von Elektroautos in der EU stiegen zwischen 2017 und 2023 dreimal schneller an als die Zahl neu installierter Ladestationen. Deutschland, Frankreich und die Niederlande konzentrieren knapp zwei Drittel der vorhandenen Ladesäulen in der EU. Es besteht eine Korrelation zwischen guter Ladeinfrastruktur und der Anzahl neu verkaufter E-Autos.

Der Bund stellt eine Karte mit allen aktuellen Ladestationen zur Verfügung, das sieht optisch gut aus, wenn wir das Bevölkerungswachstum ansehen, braucht es auch für PW mehr Lademöglichkeiten. Aber erst die Elektrifizierung der Van und LKW entlasten die CO2-Abgaben.

Wir in der Schweiz haben noch grosses Potenzial nach ob, das findet auch die Studie von EBP Schweiz: Verständnis Ladeinfrastruktur 2050. Es werden geschätzt 4 Mio Elektrofahrzeuge (sie Bild) unterwegs sein gegenüber den rund 200'000 Ladestationen, die bereits geplant sind. Bei LKW gibt es noch ein grösseres Potenzial.

Was wäre, wenn eine passende und starke Community viele Ladehubs erstellen würde? Für interessierte Stakeholdern aus allen Bereichen gibt es verschiedene Vorstellungstermine: Jahresprogramm (mobilitaetsverband.ch) für Ihr Investment.

Melden Sie sich bitte hier an: Event Utopia | PLUG'N ROLL (plugnroll.com)

Die konsultierten Webseiten:

Wachsende Kluft zwischen Ladesäulen und E-Autos | tagesschau.de

Studie: Verständnis Ladeinfrastruktur 2050 | EBP | Schweiz

Karten der Schweiz - Schweizerische Eidgenossenschaft - map.geo.admin.ch

Kennzahlen Neuwagen und Ladeinfrastruktur (admin.ch)